Externer QMB

Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist nach wie vor eine der wichtigsten Rollen im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems. Er ist ein Bindeglied zwischen allen Prozessen und Abteilungen und kommuniziert mit den Führungskräften auf Augenhöhe.

Die Aufgaben eines Qualitätsbeauftragten fallen mehrheitlich organisationsbezogen an, weniger sind es mitarbeiterbezogene Aufgaben. Zu den wichtigsten gehören:

Betreuung des Qualitätsmanagementsystems

  • Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems in der Organisation
  • Planung, Überwachung und Korrektur des Qualitätsmanagementsystems

Dokumentation

  • Koordination der Erstellung, Überwachung und Lenkung des Qualitätsmanagement-Handbuchs sowie der Dokumente und Aufzeichnungen
  • das Sammeln und Auswerten von Informationen und Daten im Rahmen des Qualitäts-Controllings

Unternehmensleitung

  • Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen Qualitätsmanagement-Projekten einschließlich einrichtungsbezogener und/oder -übergreifender Arbeitsgruppen bzw. Qualitätszirkel
  • Beratung der Unternehmensleitung bei der Entwicklung der Qualitätsziele und -politik
  • regelmäßige Berichterstattung an die Leitung über den Entwicklungsstand und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems einschließlich der Übermittlung qualitätsrelevanter Daten

Audit

  • Planung und Durchführung von internen Audits
  • die Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung externer Audits

Mitarbeiter & Kunden

  • Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen bezüglich des Qualitätsmanagements
  • Motivation und Beratung der Mitarbeiter in Fragen zum Qualitätsmanagement
  • die Bearbeitung von Kundenreklamation (ggf. in Zusammenarbeit mit weiteren Prozessverantwortlichen, z. B. Produktionsleitung, Laborleitung etc.)

Kompetenzen

Der benannte QMB muss ein aktives und passives Informationsrecht besitzen. Außerdem müssen ihm alle für die Erfüllung seiner Aufgaben notwendigen Informationen zugänglich gemacht werden. Der Qualitätsmanagementbeauftragte sollte weiterhin Fähigkeiten in den folgenden Bereichen besitzen:[4]

Fachlich

  • Rechtliche Kenntnisse auch zur Haftungsvermeidung
  • Qualitätskosten
  • Konformitätsbewertung im gesetzlich geregelten/nicht geregelten Bereich
  • Qualitätsorientierung
  • Umsetzung von QM-Projekten im PDCA-Zyklus

Sozial

  • Führungskompetenz
  • Vermittler, Moderator, Motivator
  • Schnittstelle zwischen Management und Mitarbeitern
  • Zentraler Ansprechpartner zum Qualitätsmanagement

 

Folgende Aufgaben werden von mir erfüllt:

  • Die Zufriedenheit und Bindung von Kunde(-innen) steigern,
  • Unternehmensimage verbessern,
  • Produktivität erhöhen,
  • interne und externe Kommunikation verbessern,
  • Optimierung der Produkteigenschaften oder Dienstleistungen,
  • Umsatzsteigerung,
  • Mitarbeiter(-innenzufriedenheit) und Arbeitsbedingungen verbessern.