Analysen in der Unternehmensberatung

Potenzialanalyse & Situationsanalyse

Situationsanalyse Potenzialanalyse
Durchführung einer fragestellungsbezogenen Unternehmensanalyse Interne Unternehmensanalyse inkl. Stärken-Schwäche-Analyse (SWOT)
Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse zu ökonomischen Fragestellungen wie Strategie Potenzialanalyse der Unternehmensressourcen (u.a. Personal, Infrastruktur, Finanzen, Marktstellung)
Potenzialanalyse hinsichtlich von Unternehmenszielen
Veränderung des Unternehmensportfolios Marktchancen

Situationsanalyse für wettbewerbsorientierte Lösungen

  • Strategiewechsel,
  • Eintritt in neue Märkte oder neue Geschäftsfelder,
  • neue Produkte und Dienstleistungen,
  • neue Zielsegmente, 
  • Neue Geschäftsmodelle,
  • neue Technologien,
  • Veränderungen der Rahmenbedingungen,
  • Veränderungen der Kosten- und Erlösstrukturen oder
  • Umbau des Portfolios sind typische Fragestellungen, die wir in Situationsanalysen für Klienten analysieren und für die wir Lösungsvorschläge erarbeiten.

Meine Marketingberatung analysiert bei der Situationsanalyse zusammen mit dem Kunden:

  • die interne Situation des Unternehmens und die externen Rahmenbedingungen auf den Märkten, um so eine optimale Grundlage für die Handelsempfehlungen und Handlungsbegleitung für das Unternehmen zu schaffen.
  • Unternehmensanalyse, Marktanalyse und  Wettbewerbsanalyse sind Bestandteil der Situationsanalyse.

Potenzialanalyse zur Identifikation der Unternehmensressourcen
Bei der Potenzialanalyse analysiere ich in der  Strategieberatung vor allem:

  • die internen Rahmenbedingungen im Unternehmen in Hinblick auf die Positionierung im Wettbewerb und die Möglichkeiten, mit den gegebenen Ressourcen die Unternehmensziele zu erreichen.
  • Bei der Potenzialanalyse werden alle Ressourcen im Unternehmen analysiert.
  • Meine Marketingberatung analysiert das Potenzial des Unternehmens für bestimmte Märkte, Produkte oder andere Ziele. 

Eine Stärken-Schwächen-Analyse - SWOT-Analyse - ist Bestandteil der Potenzialanalyse.