Total Quality Management (TQM)

Qualitätsmanagement (QM) umfasst alle aufeinander abgestimmten Tätigkeiten und Maßnahmen, um die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen im Unternehmen zu erhöhen. Das Ziel von QM ist es, die Produkt- oder Dienstleistungsqualität sowie die damit verbundene Kundenzufriedenheit zu kontrollieren und zu optimieren. Total Quality Management (TQM) ist eine ganzheitlich orientierte Qualitätsmanagementmethode und betrachtet sowohl die Unternehmensziele als auch die gesetzlichen Verpflichtungen in allen Ebenen eines Unternehmens unter der Mitwirkung aller Mitarbeiter. Bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts herrschte die Meinung vor, dass sich das Management auf die Definition und Steuerung von Qualitätsprozessen begrenzen kann.

Das änderte sich mit dem Konzept des TQM.

Ursprung des TQM ist der Gedanke, dass Qualität nicht nur innerhalb einer Unternehmensebene liegt, sondern jeder in der Organisation dazu beiträgt. TQM erweitert damit den Stellenwert des Qualitätsmanagements in einem Unternehmen und rückt gleichzeitig den Kunden in den absoluten Mittelpunkt aller Betrachtungen. Mit TQM konzentrieren sich Unternehmen auf integriertes, prozesszentriertes QM, kontinuierliche Verbesserung und faktenbasierte Entscheidungsfindung.

TQM kann in zwei Schwerpunktbereiche unterteilt werden:

  • Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.
  • Die Qualitätssicherung befasst sich hauptsächlich mit der Dokumentation und Berichterstattung. Sie hilft Unternehmen dabei, Zertifizierungen nach QM-Normen und -Richtlinien zu erlangen und aufrechtzuhalten.
  • Die Qualitätskontrolle hingegen ist auf die Prozessmessung und Datenanalyse ausgerichtet, um die Qualität sicherzustellen.

Gegenüberstellung der klassischen Qualitätssicherung und des TQM-Ansatzes

Klassische Qualitätssicherung TQM-Ansatz
Menschen machen Fehler Prozesse provozieren Fehler
Einzelne Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich Alle Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich
Null Fehler ist nicht realisierbar Null Fehler ist das Ziel
Einkauf von vielen Lieferanten Partnerschaft mit wenigen Lieferanten
Kunden müssen nehmen, was das Unternehmen an Qualität liefert Alles ist auf vollkommene Kundenzufriedenheit ausgerichtet

Was sind die 8 Grundsätze des TQM?

TQM ist eine Managementmethode für eine kundenorientierte Organisation, die alle Mitarbeiter in die kontinuierliche Verbesserung einbindet. Es nutzt Strategie, Daten und effektive Kommunikation, um die Qualitätsdisziplin in die Unternehmenskultur und -aktivitäten zu integrieren. Viele Konzepte des TQM finden sich in modernen QM-Systemen wieder. Zusammenfassend gibt es acht Grundsätze im TQM:

 

Grundsätze Erläuterungen
Kundenorientierung Der Kunde bestimmt das Qualitätsniveau. Sind die Kunden zufrieden, sind die Verbesserungen effektiv.
Mitarbeiterbeteiligung Alle Mitarbeiter (sämtliche Rollen auf allen Ebenen) beteiligen sich an den Unternehmenszielen und der kontinuierlichen Verbesserung.
Prozessorientiert Fokussierung auf Geschäftsprozesse inkl. aller einzelnen Arbeitsschritte und einer kontinuierlichen Überwachung
Integriertes System Vertikal gegliederte Abteilungen werden mit den horizontalen Arbeitsprozessen im Unternehmen verbunden.
Strategischer und systematischer Ansatz Verbindung von strategischem und systematischem Ansatz zur Erreichung der Vision, Mission und Ziele eines Unternehmens
Faktenbasierte Entscheidungsfindung TQM fordert, dass ein Unternehmen kontinuierlich Daten sammelt und analysiert, um die Entscheidungsgenauigkeit zu verbessern, Konsens zu erzielen und Vorhersagen basierend auf der Vergangenheit zu ermöglichen.
Kommunikation Effektive Kommunikation für die Aufrechterhaltung der Moral und Motivation der Mitarbeiter auf allen Ebenen. Kommunikation beinhaltet somit Strategien, Methoden und immer aktuelle Informationen.
Kontinuierliche Verbesserung Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess treibt ein Unternehmen dazu an, sowohl analytisch als auch kreativ zu sein, um wettbewerbsfähiger zu werden und die Erwartungen der Stakeholder effektiver zu erfüllen.