Qualitätsmanagement für mittelständige Unternehmen

Kleine und mittlerere Unternehmen mögen den Aufwand zunächst scheuen, sich mit dem Thema Qualitätsmanagement zu befassen. Insbesondere wenn keine externe Verpflichtung existiert, das Unternehmen nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen, werden Sie als Geschäftsführer eines KMU dazu neigen, nur die Kosten einer Qualitätsmanangementmaßnahme zu sehen. Wir möchten Ihnen daher aufzeigen, was passieren kann, wenn Sie sich NICHT um das Thema Qualitätsmanagement kümmern:

  1. Verlust von Kunden: Fehlen die Prozesse, mit denen Sie die Kundenzufriedenheit regelmäßig überprüfen, können Sie Unzufriedenheiten nur mit dem Verlust des Kunden feststellen – und dann ist es zu spät. Ein Qualitätsmanagementsystem berücksichtigt nicht nur die Anforderungen des Kunden, es integriert auch regelmäßige Feedback- und Verbesserungsmechanismen, mit denen Sie aktiv vorbeugen können.
  2. Verstoß gegen Gesetze und Richtlinien: Ein Qualitätsmanagementsystem hat immer alle Richtlinien und Gesetze Ihrer Branche im Blick: Behördliche Auflagen, technische Standards, kundenseitige Anforderungen. Unbewusst können hier schnell Verstöße begangen werden, wenn der Überblick verloren gegangen ist. Bereits beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystem werden diese in Ihre Unternehmensprozesse integriert und so Vorbegugung geleistet, dass diese Regularien missachtet werden, weil sie nicht bewusst waren.
  3. Demotiviation unter Mitarbeitern: Wenn Abläufe und Verantwortlichkeiten nicht klar geregelt sind, stellt sich unter Mitarbeitern schnell Frust ein. Darunter leidet nicht nur die Stimmung, sondern auch die Leistung Ihrer Mitarbeiter, die wiederum Einfluss auf Produkt und Kunden hat. Ein Qualitätsmanagement räumt mit ineffizienten Abläufen auf, und setzt so den Grundstein für eine angenehmeres Miteinander unter Ihren Mitarbeitern.
  4. Kein Gewinn von öffentlichen Aufträgen: Behörden und andere öffentliche Auftraggeber schreiben häufig vor, dass ihre Lieferanten und Partner ein Qualitätsmanagementsystem haben müssen. Wer diese Auflagen nicht erfüllt, kommt gar nicht erst in die engere Auswahl als potenzieller Dienstleister. Wenn Sie größere Kunden gewinnen möchten, ist es ratsam, sich nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen.
  5. Unternehmens-Insolvenz: Wer ein QM-System betreibt, muss die notwendigen Ressourcen bestimmen, wozu auch die Finanzen gehören. Damit wird es, zusammen mit dem erforderlichen Risikomanagement, wesentlich einfacher, Liquiditätsfallen aus dem Wege zu gehen. Business Cases haben dann eine solide Grundlage, und Investitionsentscheidungen basieren auf Fakten und weniger auf dem Bauchgefühl.