Unternehmensberatung

Warum eine Unternehmensberatung?
Wozu brauche ich eine Unternehmensberatung und welche ist die richtige? Um diese Frage zu beantworten, gibt Ihnen dieser Beitrag acht Gedanken an die Hand. Denn gute Beratung kostet Geld und Zeit und will sich nicht als falsche, sondern richtige und nachhaltige Investitionsentscheidung herausstellen.

Die Welt wird immer komplexer: Themen wie Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Controlling, Umweltaspekte, Produktionstechnologie und vieles mehr bewegen sich mit dem globalen Markt. Dieser stetige Wandel erfordert regelmäßig neue, teils wechselnde Kompetenzen. Denn gerade Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung oder der Klimawandel sind hochkomplex und verändern unser Zusammenleben grundlegend – und damit auch unser Wirtschaften.

Wofür dient Sie?

1. Betriebsblindheit bezwingen

Die Verhaftung in das tägliche Tun bewirkt eingespielte Prozesse, die zwar funktionieren, jedoch nicht immer optimal sind. Allein aufgrund der Tatsache, dass im Alltag keine Räume zum Hinterfragen der eigenen Arbeit sind, kann Betriebsblindheit entstehen. Mitarbeiter merken in so einem Fall gar nicht mehr, ob ein Prozess gut ist oder nicht. Auch das berühmte „Das haben wir schon immer so gemacht“, birgt großes Potenzial für Betriebsblindheit und kann intern nur selten aufgebrochen werden. Hier kann ein Unternehmensberater helfen. Er kommt neu in das Unternehmen und nimmt alle Eindrücke frisch auf, beobachtet jeden Prozess, um ihn zu verstehen und beginnt dabei diesen zu hinterfragen. Da der Berater in einer Position ist, wo er eben dies soll, also Raum dafür bekommt, fällt es ihm und den Mitarbeitern, die mit ihm arbeiten, leicht unvoreingenommen an diese Aufgabe heranzugehen. Der Sinn des Beraters für das große Ganze, kombiniert mit dem Hinterfragen von Strukturen und Prozessen, führt zu neuen Impulsen, die eine positive Weiterentwicklung des Unternehmens fördern.

2.Vergleich mit Markt und Wettbewerb

Unternehmensberatungen betreuen stets verschiedene Kunden. Der konkrete Berater für eine bestimmte Branche kennt sich bestens aus und weiß genau, was im Branchendurchschnitt gut läuft und was nicht. Er kann ihnen aufzeigen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen im Vergleich stehen und ihnen den Wissensvorsprung verschaffen, den Sie zum Sprung an die Spitze oder zur Erhaltung des Status quo brauchen. Konkret kann der Berater Potenziale im Marktvergleich dargestellt und transparent machen. Er hat viele Betriebe und Prozesse gesehen und weiß was funktioniert und wie Sie die Veränderungen mit statt gegen die Mitarbeiter anstoßen können. Zudem führt der Blick für das große Ganze mitsamt der Markt-Kenntnis zu einer Grundlage, mit der sich die Entwicklung des Marktes und der Branche analysieren und prognostizieren lässt, was Sie zur Entwicklung einer langfristigen Strategie nutzen können.

3. Rationalisierung der Mitarbeiterebene

Die Beziehungen von Führungskräften zu ihren Mitarbeitern sind in den seltensten Fällen rein rational. Dies liegt in der Natur des Menschen begründet, der ein emotionales Wesen ist. Denn Menschen sind sozial und bilden über die Hierarchie des Unternehmens hinaus Strukturen aus. Seien es Freundschaften, Beziehungen oder Rivalitäten – sie alle verfälschen das Bild des wahren Ist-Zustandes und erschweren dessen Beurteilung für die Geschäftsführung, die letztlich auch aus Menschen besteht, die in dem sozialen Gefüge des Unternehmens tief verwurzelt sind.Der Unternehmensberater weiß, dass Informationen von Mitarbeitern verfälscht sein können, und genießt den Vorteil, nicht in den sozialen Gefügen gefangen zu sein. Er kann frei agieren und Transparenz schaffen, die Argumentation mit Zahlen, Daten und Fakten fördern, persönliche Interessen und Handlungen als diese erkennen und darstellen, um das Steuern und Optimieren auf einer möglichst rationalen, unbefangenen Ebene zu ermöglichen.

4.Extrem hohe Umsetzungsgeschwindigkeit

Während die eigenen Abteilungen mit dem Alltagsgeschäft beschäftigt sind, hat eine Unternehmensberatung nur einen Auftrag: Ihr Unternehmen auf Kurs bringen. Ihr Unternehmen analysieren und Vorschläge zur Optimierung erarbeiten. Es ist diese Freiheit, dieser zeitliche, mit Ressourcen und Know-how gefüllte Raum, der dem Berater ermöglicht, in sehr kurzer Zeit sehr viel zu schaffen. Zudem ist der Berater für genau diese Zwecke ausgebildet. Er bringt Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Projekten mit ein, weiß mit allerlei Menschenschlägen umzugehen und gestaltet mit dem Blick für das große Ganze. Dieser Umstand führt zu einer hohen Umsetzungsgeschwindigkeit, die in den Betriebszahlen und Ergebnissen messbar wird.