Physiotherapien

Qualitätsmanagement (QM) ist die:

  1. systematische und strukturierte Planung,
  2. Durchführung, Kontrolle und Dokumentation aller organisatorischen Maßnahmen,
  3. die für eine erfolgreiche Praxisführung essenziell sind.

Das sind zum Beispiel:

  • Prozessabläufe,
  • Arbeitsschritte,
  • Leistungen

QM begünstigt einen harmonischen, reibungslosen und in sich stimmigen Praxisbetrieb. Es soll dazu beitragen, gerecht und gleichermaßen vorzugehen, damit sich Patienten und Mitarbeiter wohlfühlen und zufrieden sind. Eine genaue Verfahrensbeschreibung vermittelt Sicherheit, reduziert Fehlerquoten und erleichtert zudem die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Das Qualitätsmanagement einer Physiotherapiepraxis ist nichts statisches, was man einmal festlegt und dann nie wieder anfasst, sondern ein stetiger Prozess, der dem vielfältigen und stetigen Wandel im Gesundheitswesen folgt (z. B. gesetzliche Vorgaben, neue med. Erkenntnisse