Konkurenz-Analyse

Was ist eine Konkurrenzanalyse? 

Die Konkurrenzanalyse ist ein Teil der Wettbewerbsanalyse. Um sie durchführen zu können, müssen zunächst die Wettbewerber definiert sowie deren Stärken und Schwächen untersucht werden. Mithilfe einer systematischen Methode zum Datensammeln biete die Konkurrenzanalyse die Grundlage für eine umfassende Wettbewerbsanalyse.

Konkurrenzanalyse: Methoden, um Konkurrenten zu finden

Ein integraler Teil jeder Konkurrenzanalyse ist die Definition der Wettbewerber. Wer sind sie, was können sie und wie positioniert sich das eigene Unternehmen im Gegensatz zu ihnen. Zunächst wird dabei zwischen indirekten und direkten Wettbewerbern unterschieden.

Wer sind direkte Wettbewerber in der Konkurrenzanalyse?

Direkte Wettbewerber sind die Marken, die als Erstes in den Sinn kommen, wenn Sie über Ihre Konkurrenz nachdenken. Sie agieren in derselben Branche oder in der gleichen Region und vermarkten ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine ähnliche Art wie Sie. Die Zielgruppe unterscheidet sich nicht von Ihrer. Wenn Sie beispielsweise eine Gärtnerei besitzen, sind Ihre direkten Wettbewerber andere lokale Gärtnereien.

Wer sind indirekte Wettbewerber in der Konkurrenzanalyse?

Indirekte Wettbewerber sind nicht so leicht zu erkennen. Sie wenden sich zwar an dieselben Kundenbedürfnisse wie Sie, gehen dabei allerdings auf andere Weise vor. Die Zielgruppen überschneiden sich, sind jedoch nicht deckungsgleich. Ein indirekter Wettbewerber Ihrer Gärtnerei wäre demnach beispielsweise eine große Supermarktkette. Gartenbedarf ist zwar nicht deren Hauptgeschäft, doch sie bieten dennoch Gartenzubehör zum Verkauf an. Durch ihren Größenvorteil können sie Kunden günstige Preise sowie weitere Annehmlichkeiten anbieten, da sie ein breiteres Angebot haben.

Warum sollten indirekte Wettbewerber beobachtet werden?

Da indirekte Wettbewerber jederzeit in Ihren Nischenmarkt eingreifen oder investieren könnten, ist es für die Konkurrenzanalyse wichtig, sie im Auge zu behalten. Um zu wissen, von woher der indirekte Wettbewerb kommen könnte, muss genau analysiert werden, was die Kunden möchten und was Sie ihnen anbieten. Das zeigt Ihnen, in welchen Bereichen ein Konkurrent Einfluss gewinnen und seinen Marktanteil einbringen könnte.

Wie wird die Erfahrungslücke bei der Konkurrenzanalyse geschlossen?

Unternehmen, die sich erfolgreich gegen Mitbewerber durchsetzen, verbessern sich kontinuierlich in Richtung der Kundenbedürfnisse. Je weiter der Fokus ausgerichtet ist, desto größer ist die Chance, einen Vorteil gegenüber einem Wettbewerber zu gewinnen.