Projektmanagement im Qualitätsmanagement

Gemeinsam erfolgreich: Projekt- und Qualitätsmanagement

Schnittmengen zweier Managementdisziplinen

Wer Projektmanagement im zentralen Qualitätsmanagement verankert, wird erfolgreich sein. Dafür müssen jedoch die Schnittstellen der Managementdisziplinen gefunden werden.

Grundsätzlich gibt es drei Unternehmensebenen:

  • die normative Ebene,
  • die strategische Ebene 
  • die operative Ebene.

Im Hinblick auf die Interaktion von Qualitäts- und Projektmanagement ist die operative Ebene relevant. Auf dieser operativen Ebene muss es:

  • Unternehmensprozesse geben, die sicherstellen, dass die eingeführte Unternehmensstrategie auch nachhaltig verankert ist
  • Die Grundlage zur Umsetzung dieser Unternehmensprozesse ist die ISO 9001.

Prozessorientierter Ansatz

Der prozessorientierte Ansatz der ISO 9001 beinhaltet unter anderem das Projekt- und Produktcontrolling. Dadurch bildet dieser bzw. das Projektcontrolling die Klammer zwischen Projekt- und Qualitätsmanagement. Das Projektcontrolling basiert auf der DIN 69901 und soll die Projektziele durch folgende Instrumente sicherstellen:

  • Soll-/Ist-Vergleiche
  • Feststellung der Abweichung
  • Bewertung der Konsequenzen
  • Vorschlagen der Korrekturmaßnahmen
  • Mitwirkung an der Maßnahmenplanung und der Kontrolle der Durchführung

 

Quality Gates als Qualitätslotsen

Die Q-Gates sind Prüfungs-Schranken, die sich erst öffnen, wenn das zuvor festgelegte Ergebnis dieser Projektphase perfekt ist und die inhaltliche Qualität der Leistungen stimmt. So sind Fehlerquellen der anschließenden Projektphase reduziert. Mithilfe der Q-Gates verbessert sich die Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette.

Es können die Qualitätskosten:

  • reduziert,
  • die Nacharbeits- und Ausschussquote verringert
  • die Geschäftsprozesse robuster gestaltet werden.

Die Q-Gates bieten eine objektive Grundlage für Qualitätszirkel und fördern nachhaltig die Verbesserungsprozesse im Unternehmen. Je nach Branche und Unternehmen existieren unterschiedliche Vorgehensmodelle. Unternehmen in einem sehr dynamischen Umfeld überprüfen und halten die Mängel der nicht 100-prozentigen Qualität und Leistung fest, starten aber dennoch parallel die Folgeprojektphase. Andere wiederum weisen vor allem bei Großprojekten sofort einen Projektstopp an, sofern die Q-Gates nicht korrekt durchlaufen wurden.

 

Qualitätsmanagement auf Projektebene

Qualitätsmanagement in Projekten stellt mithilfe von:

  • standardisierten Prozessen und Methoden Qualitätsstandards bereit.
  • Auf deren Basis kann das Qualitätsmanagement für Projekte gleicher Größe und gleichen Umfangs wiederkehrend abgewickelt werden.
  • Dadurch sind die Ergebnisse aber auch die Probleme vergleichbar.

Zudem implementiert das Qualitätsmanagement für alle Projektteilnehmer:

  • transparente Vorgaben, die den Projekterfolg sichern.
  • Damit ist am Ende des Projektes eine hohe Produktqualität gewährleistet.
  • Die Qualitätsstandards schaffen nachvollziehbare Grundlagen für interne Revisionskontrollen oder Audits.
  • Das gelingt allerdings nur, wenn alle für das Produkt festgelegten Qualitätsstandards im Projekt- und Qualitätssicherungs-Handbuch stehen.

Erfolg durch Interaktion

Projektmanagement als permanenter Bestandteil des zentralen Qualitätsmanagements wird nur zum Erfolgsfaktor für das Unternehmen:

  • wenn sich Projekt- und Qualitätsmanager kontinuierlich austauschen.
  • Das Qualitätsmanagement und die Projektverantwortlichen müssen also ständig interagieren.
  • Das zentrale Qualitätsmanagement definiert dabei die Qualitätsstandards, während die Projektverantwortlichen die Anwendung und Einhaltung der Qualitätsnormen und –standards garantieren müssen.

Demzufolge muss das Projektmanagement in das operative Qualitätsmanagement des Unternehmens einbezogen werden. Die sichergestellte Reproduzierbarkeit der Prozesse und Daten bietet die Grundlage für eine ständige Verbesserung und garantiert die Wettbewerbsfähigkeit.

Ein Managementsystem gemäß den Normen ISO 9001 und ISO 9004 ist die Basis für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.